Jahreshauptversammlung 2018

Tennisclub Wienhausen von 1972 e.V.

Der Tennisclub Wienhausen hat vieles umgesetzt und ehrt seine treuen Mitglieder

Der erste Vorsitzende Andreas Knoke eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Wienhausen und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder sowie der Genehmigung des Protokolls der vorherigen Jahreshauptversammlung erstattete Knoke der Versammlung seinen Bericht. Er bedankte sich beim gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit und lobte insbesondere die Umsetzung der in 2017 stattgefunden Baumaßnahmen. Neben einer neuen Heizung, einem neuen Durchlauferhitzer und der Sanierung einer Außenwand wurde das Außengelände mit neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Insgesamt wurden im Jahr 2017 rund 20.000 € in Gebäude und Gelände investiert. Die Investitionen sind nur durch die gute Zusammenarbeit im Vorstand möglich gewesen. Die Baumaßnahmen wurden u.a. vom Kreissportbund Celle, dem Landkreis Celle, der Klostergemeinde Wienhausen und der Regionalstiftung der niedersächsischen Sparkassen gefördert.  Auch im Jahr 2018 sollen weitere Investitionen durchgeführt werden. Neben der Sanierung zweier Dächer soll insbesondere Geld für eine neue Beregnung in die Hand genommen werden.

Die Sportwartin Katrin Breuer-Hanebuth berichtete zudem vom erfolgreichen Klassenerhalt der Mixed-Mannschaft. Die Mixed-Mannschaft wird aufgrund von Spielermangels in 2018 jedoch nicht mehr an den Start gehen. Weiterhin berichtete sie über die erfolgreiche Durchführung der Flotwedel-Open. In diesem Jahr finden diese in Bröckel statt und sie hofft erneut auf eine hohe Beteiligung aus Wienhausen. Die Jugendwartin Katrin Regener berichtete im Anschluss darüber, dass mit 50 Jugendlichen zurzeit ein Drittel aller Mitglieder gestellt werden.

Nach dem Bericht des Vorstandes hat die Versammlung dem Vorstand und insbesondere dem Kassenwart Thorsten Regener die Entlastung erteilt. Vor der Wahl des Kassenwartes und der weiteren Vorstandsmitglieder bedankte sich der Vorsitzende bei Uwe Kundel, welcher nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Neben dem Kassenwart Thorsten Regener wurden die Beisitzer Gerd Maybaum und Peter Heynen im Amt bestätigt. Die Ämter des Sozialwartes sowie eines Beisitzers konnten nicht wiederbesetzt werden. Daraufhin teilte der Vorsitzende mit, dass der Vorstand auch in verkleinerter Besetzung bereit ist, die Arbeit weiter zu führen. Er erinnerte in diesem Zusammenhang jedoch daran, dass nun die Arbeit auf noch weniger Schultern verteilt werden müsse und bittet bei Engpässen im Vorstand auch um die Unterstützung der weiteren Vereinsmitglieder. Aus diesem Grund wurde dann auf Vorschlag des Vorstandes eine Neuregelung der Pflichtstunden für den Arbeitsdienst beschlossen. Von allen Mitgliedern ab dem 16. Lebensjahr werden zukünftig 6 Arbeitsstunden pro Jahr erwartet. Die Strafgelder werden auf 10 € für jede nicht geleistete Stunde angehoben. Der Vorstand brachte seine Erwartung zum Ausdruck, dass die Mitglieder zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs ihre Stunden bei den Arbeitsdiensten auch ableisten. Gebäude und Gelände sind über 40 Jahre alt, so dass der Unterhaltungs- und Pflegeaufwand in Zukunft weiter zunimmt. Auch die Frühjahrüberholung in Eigenleistung ist nur mit einer ausreichenden Beteiligung der Mitglieder weiter aufrecht zu erhalten.

Zum Ende der Versammlung konnte der Vorsitzende Knoke noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerlinde Gerlach, Renate Piel und Manfred Manthey geehrt. 30 Jahre im Verein sind Marlene und Peter Schoeneck (beide in Abwesenheit). Auf 40 Jahre im Tennisclub Wienhausen können Inge Meinikat, Ruth Kornrumpf (in Abwesenheit) sowie Sabine Köster (in Abwesenheit) blicken. Stefan Schadel der bereits als Achtjähriger in den Verein eintrat, konnte für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Zum Abschluss war es dem ersten Vorsitzenden eine große Freude zwei Gründungsmitglieder zu ehren. Für 45 Jahre im Verein wurden Annegret und Rolf Wiechmann geehrt. Diethard Heinemann, ebenfalls Gründungsmitglied, konnte leider nicht anwesend sein.

Allen Geehrten wurde für die lange Treue gedankt und ein kleines Präsent überreicht.

Zum Abschluss der Versammlung lud der Vorstand noch zu einem kleinen Imbiss und bei dem einen oder anderen Getränk konnten noch nette Gespräche geführt werden.

Hintere Reihe v.l. Stefan Schadel , Manfred Manthey, 1. Vors. Andreas Knoke, Rolf Wiechmann,

Vordere Reihe v.l.  Annegret Wiechmann, Gerlinde Gerlach, Renate Piel und Inge Meinikat