Top 1: Eröffnung und Begrüßung Der 1. Vorsitzende Andreas Knoke eröffnete die Versammlung und begrüßte die 23 anwesenden Mitglieder.
Top 2: Gedenken verstorbener Mitglieder Zu Ehren des verstorbenen Mitglieds Bärbel Heinemann wurde eine Gedenkminute abgehalten.
Top 3: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit Der 1. Vorsitzende verwies auf die satzungsgemäße Veröffentlichung der Einladung und der Tagesordnung im Mitteilungsblatt der Klostergemeinde Wienhausen. Einwendungen gegen Einladung und Tagesordnung wurden nicht erhoben. Er stellte die ordnungsgemäße Einberufung, die Tagesordnung, sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Top 4: Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 01.03.2017 Das Protokoll der Jahreshauptversammlung ist allen Mitgliedern am 19.03.2016 zugegangen. Das Protokoll wurde einstimmig bei einer Enthaltung genehmigt.
Top 5: Bericht des Vorstandes über das Vereinsjahr 2016 Bericht des 1. Vorsitzenden: Andreas Knoke Andreas Knoke eröffnet seinen Bericht mit der Danksagung an den gesamten Vorstand. Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit und das selbstständige Wirken der Amtsinhaber. Besonders hob er Gerd Maybaum vor, der sich in Zusammenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden um den Förderantrag und die Einholung der Angebote einzelner Gewerke kümmerte. Die Maßnahme wurde Anfang Februar begonnen und wird Anfang März abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Maßnahme wird der Verein eine neue Heizung, einen Durchlauferhitzer sowie eine sanierte Außenwand haben. Des Weiteren erläuterte er, welche Maßnahmen noch anstehen und wie sich die Finanzierung durch Fördermittel zusammensetzt. Außerdem lobte er die Gemeinde Wienhausen für Ihre finanzielle Unterstützung für den Verein. Nun bedankte Andreas sich bei den Mitgliedern, die wieder ihre tolle Bereitschaft beim Platzbau gezeigt haben. Am 18.02. nahmen Jens Hanebuth sowie Peter und Jan-Philipp Heynen an einem Platzbauseminar teil und werden uns dieses Wissen dann weitergeben.
Bericht der Sportwartin: Katrin Breuer-Hanebuth Katrin lies die anwesenden Mitglieder wissen, das Ihr Bericht jedes Jahr kürzer ausfällt, da leider die geplanten Aktionen mangels Beteiligung nicht stattfanden. Sie berichtet dennoch von einem erfolgreichen Hallenturnier, Saisonauftakt und Abschluss und von der Mixed-Mannschaft, die den Klassenerhalt in der Regionsliga gehalten hat. Die Gruppe „Pott & Pann“ feierte ihr 20 jähriges Bestehen und hatte alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Turnier eingeladen. Außerdem berichtete sie von den Flotwedel-Open und bat darum sich jetzt schon den 9.September 2017 vorzumerken. Wienhausen ist in diesem Jahr der Ausrichter und sollte daher mit einer starken Truppe vertreten sein.
Die Termine werden alle rechtzeitig per Mail bekannt gegeben.
Bericht der Jugendwartin: Katrin Regener (In Vertretung Katrin Breuer-Hanebuth)
Katrin berichtete über das Training der Jugend im Sommer und Winter. Es konnten durch das Schnupperangebot in der Grundschule 2 neue Kinder als Mitglieder begrüßt werden. Zwei Mädchenmannschaften waren 2016 für Punktspiele gemeldet. Viktor Lion nahm erfolgreich an der Regionsmeisterschaft teil, wo er bei den Herren mitspielte und einen tollen 3. Platz errang. Große Freude bereitete uns die Teilnahme an der Ferienpassaktion. Eventuell wird Sonntags ein offener Tennistreff für die Jugend angeboten damit diese mehr Spielpraxis erlangen.
Bericht des Kassenwart: Thorsten Regener Thorsten legte mit einer Präsentation einen aussagekräftigen Kassenbericht vor. Er stellte den Verein finanziell als gut dar. Er erläuterte für alle verständlich die Ein- und Ausgaben, sowie geplante Investitionen für 2017. Zurzeit hat der Verein 135 aktive und 13 passive Mitglieder. Leider gibt es bei den Getränken immer noch teilweise hohe Schwankungen, vor allem bei den Flaschen wie Sekt, Wein und Weizen. Hier wird in der nächsten Vorstandsitzung überlegt, ob diese wieder abgeschafft werden, da dieses Problem schon länger bekannt ist. Es wurde hier noch einmal an die Ehrlichkeit an die Mitglieder appelliert. Da niemand Fragen zu den Aufstellungen hatte gab Thorsten das Wort an den Kassenprüfer weiter.
Top 6: Bericht des Kassenprüfers: Klaus Seipp und Ina Brück-Schadel Klaus Seipp berichtete, dass alle Unterlagen vollständig vorgelegt wurden und diese stichprobenartig geprüft wurden. Es gab keine Beanstandungen, alle Gelder seien ordnungsgemäß gebucht und genutzt worden. Er lobte Thorstens vorbildliche Arbeit und bat um Entlastung des Kassenwartes. Diese wurde einstimmig erteilt.
Top 7: Entlastung des Vorstandes Dem gesamten Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.
Top 8: Neuwahlen Da sich Andreas Knoke im letzten Jahr nur für ein Jahr als 1. Vorsitzender bereiterklärt hatte, das Amt zu übernehmen, musste hier neu gewählt werden. Es wurden keine Vorschläge für den Vorsitz gemacht und man plädierte auf Wiederwahl. Andreas erklärte sich bereit mit der weiterhin, hervorragenden Unterstützung des bestehenden Vorstandes das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen. Er erklärte aber auch seinen Standpunkt, wie er dieses Amt ausführen wird, da er beruflich und in weiteren Ehrenämtern sehr eingespannt ist. Da Sozialwart Jan-Philipp Heynen eine Ausbildung beginnt, muss das Amt neu vergeben werden. Hierfür erklärte sich niemand bereit. Dieses Amt wird im Vorstand aufgeteilt. Um Unterstützung der Mitglieder, wenn Hilfe benötigt wird, wurde gebeten. Vielen Dank an Jan-Philipp und ebenso an Doris Zeigert-Bruns, die mit einem kleinen Präsent aus dem Vorstand als 2. Jugendwartin verabschiedet wurde. Alle anderen Amtsinhaber erklärten sich bereit, ihre Ämter weiter auszuführen.
Somit beschloss die Mitgliederversammlung die Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wie folgt:
- Vorsitzender Andreas Knoke
Sportwart Katrin Breuer-Hanebuth
Schriftwartin Claudia Maybaum
Jugendwartin Katrin Regener
Katrin Breuer-Hanebuth
Im Amt weiterhin:
- Vorsitzender Peter Heynen
Kassenwart Thorsten Regener
Beisitzer Uwe Kundel
Beisitzer Gerd Maybaum
Nach der unkompliziert verlaufenden Wahl bedankte sich der Vorstand bei den anwesenden Mitgliedern und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Top 9: Bestimmung der Kassenpüfer 1. Kassenprüferin Ina Brück-Schadel 2. Kassenprüferin Waltraud Barz
Top 10: Anträge/Berichte Es lagen keine Anträge vor.
Top 11: Planungen für 2017 Andreas verwies noch auf einige anstehende Sanierungsarbeiten bis zum Saisonbeginn hin. In 2018 wird eine Sanierung der Beregnungsanlage dringend notwendig. Darüber hinaus werden je nach finanzieller Lage weitere Maßnahmen durchgeführt. Zur Finanzierung werden erneut Fördermittel beantragt. Gerd Maybaum holt hier Angebote von Firmen ein. Andreas nimmt dafür wieder am Qualifix beim Kreissportbund teil.
Top 12: Ehrungen Gehrt wurden:
25 Jahre Mitgliedschaft Marlis Alt(nicht anwesend)
35 Jahre Mitgliedschaft Volker Sander ( nicht anwesend)
40 Jahre Mitgliedschaft Heidrun Becker
40 Jahre Mitgliedschaft Klaus Seipp
40 Jahre Mitgliedschaft Rainer Bischoff
Die drei Geehrten richteten noch kleine Anekdoten an die anwesenden Mitglieder über diverse Erinnerungen an den Verein, so dass alle schmunzeln mussten.
Heidrun Becker spendete ihren ersten Tennisschläger an den Verein. Dieser wird zur Deko für das Tennisheims genutzt.
Top 13: Verschiedenes Ein Highlight in 2017 werden die Flotwedel Open am 9. September sein. Hier würde man sich über eine rege Beteiligung freuen. Des Weiteren muss die Satzung auf den neusten Stand gebracht werden. Dieses wird in den nächsten Vorstandsitzungen geschehen.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete Andreas Knoke die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Wienhausen, 23.02.2017
Andreas Knoke Claudia Maybaum 1. Vorsitzender Schriftwartin