Sanierung Platz 1 & 2

Es geht los!

In einer weiteren Baumaßname werden die Plätze 1 & 2 unserer Anlage am Klosterpark nach weit über 40 Jahren das erste Mal generalüberholt.

Normalerweise soll ein Tennisplatz diese Grundsanierung nach 25 Jahren erhalten, daher wird es nun höchste Zeit die Plätze für die neue Saison 2021 zu preparieren.

Einige Eindrücke seht ihr hier:

Endlich wieder Tennis…

Liebe Mitglieder endlich starten wir in die neue Tennissaison.

Ende März haben wir mit dem Platzbau begonnen und dann kam Corona und legte alles lahm.

Nachdem wir dann Mitte Mai die Lockerung bekamen, dass wir die Plätze herrichten dürfen, fand sich spontan eine tatkräftige Truppe von Männern, die in Rekordzeit 3 Tennisplätze herrichteten, so dass wir nun endlich sagen können:

Die Tennissaison 2020 ist hiermit eröffnet!

Den fleißigen Helfern unter der Leitung von Jens, Peter und Thomas, die zig Stunden geleistet haben um die Plätze in einen super Zustand zu setzten, sagen wir HERZLICHEN DANK!

So wie wir wieder in das Clubheim dürfen geht das 1. frischgezapfte Bier auf Euch.

Nun wünschen wir allen Mitgliedern, wenn auch unter etwas erschwerten Bedingungen, eine schöne

Sommersaison auf unserer Tennisanlage.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand

Saisonende 2019

Hallo liebe Mitglieder,

und schon wieder ist die Tennis-Saison zu Ende, die Hallensaison hat bereits begonnen!

Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir noch einmal mit Euch allen einen tollen Nachmittag mit lockerem Spielen (kein Turniermodus) auf unserer schönen Anlage verbringen – so wie jeder mag, vielleicht auch mal klein gegen groß!

Wann: Samstag den 26. Oktober 2019 ab 14 Uhr

Für das leibliche Wohl soll ein tolles, buntes Buffet sorgen – wie gehabt bringt bitte jeder wieder was dafür mit.

Natürlich ist auch das nicht-Tennis-spielende Familienmitglied herzlich eingeladen und willkommen, den Nachmittag auf unserer Anlage zu verbringen!

WIR FREUEN UNS AUF EUCH und wünschen Euch wunderschöne Herbstferien!

Bis hoffentlich bald, Euer Vorstand!

Katrin Breuer-Hanebuth    – Sportwartin –

Saisonstart 2019

Am Samstag den 27. April um 14 Uhr starten wir in die neue Tennissaison.

Sonne ist bestellt, die Plätze sind super vorbereitet, jetzt fehlt nur noch Ihr.

Gespielt wird in lockerer Runde, jeder gegen jeden. An diesem Tag geht es um  Spaß und Geselligkeit. Ein frisches Fass Bier wird angesteckt und es wäre schön, wenn ihr wieder etwas für das gemeinsame Buffet mitbringt. Egal ob Kuchen oder Salat, herzhaft oder süß… da sind wir überhaupt nicht wählerisch.

Dieser Tag bietet eine tolle Gelegenheit für alle, die sich für dieses Jahr  ganz fest vorgenommen haben, endlich wieder einmal Tennis zuspielen, damit wieder zu beginnen, oder einfach nur mal zu „schnuppern“. Gern stehen wir für Information und Auskunft über unseren Club zur Verfügung.

So und jetzt schnell den Termin in den Kalender eintragen, die Schläger und Schuhe aus dem Winterquartier holen und dann kann es losgehen!

Nun folgen noch einige Bilder aus den letzten Wochen.

Wir freuen uns auf Euch Der Vorstand

Wir sagen Danke!!!

Da war die Freude groß. Dank der niedersächsischen Sparkassenstiftung, vertreten durch Herrn Marcus Niemann, war es uns möglich, einen neuen Aufsitzrasenmäher anzuschaffen. Hans-Hermann Höner aus Hohnebostel lieferte diesen und spendete dem Verein sogar auch noch einen erfreulichen Betrag. Hierfür bedanken wir uns im Namen aller Mitglieder noch einmal ganz herzlich. Nach der Einweisung wurde dann das neue Gerät getestet und ein paar Runden auf der Anlage gedreht. Das hat manch einem richtig viel Spaß gemacht, so dass wir uns in diesem Jahr wohl keine Sorgen machen müssen, das der Rasen nicht gemäht ist.

v. l.: 2. Vors. Peter Heynen, Marcus Niemann (Sparkassenstiftung), Gerd Maybaum (Vorstand) und Hans-Hermann Höner (Land.- und Gartentechnik).




Marco Fröhlich übernimmt den Vorsitz beim Tennisclub Wienhausen

Der neue Vorstand des TCW von l.: Beisitzer Thomas Simon, Kassenwart Thorsten Regener, Jugendwartin Katrin Regener, Beisitzer Gerd Maybaum, 1. Vorsitzender Marco Fröhlich, 2. Vorsitzender Peter Heynen, Sportwartin Katrin Breuer-Hanebuth, Schriftwartin Claudia Maybaum

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Wienhausen begrüßte der noch amtierende 1. Vorsitzende Andreas Knoke die anwesenden Mitglieder. Er berichtete von dem abgelaufenen Vereinsjahr und lobte die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Im letzten Jahr wurde in eine komplett neue Beregnungsanlage investiert. Ohne die finanzielle Unterstützung der Regionalstiftung der niedersächsischen Sparkassen, dem Kreissportbund und der Klostergemeinde Wienhausen wäre diese Maßnahme nicht möglich gewesen. Knoke sprach hier noch einmal seinen herzlichen Dank aus. Um die Energiekosten in unserem Clubheim zu reduzieren, wurde zudem noch der Dachboden mit einer Dämmisolierung verkleidet. Hier packten wieder die Mitglieder kräftig mit an. Gerd Maybaum der für die anfallenden Baumaßnahmen zuständig ist, bedankte sich bei den Helfern. Kassenwart Thorsten Regener informierte über die finanzielle Situation des Clubs und stellte diesen als gut dar. Größere Baumaßnahmen wird es in diesem Jahr nicht geben, der Club möchte Rücklagen bilden um dann in 2020 das Projekt Grunderneuerung der Tennisplätze in Angriff zu nehmen. Leider sind auch einige Austritte zu verbuchen. Überwiegend aus dem Jugendbereich da viele aufgrund von Ausbildung oder Studium nicht mehr vor Ort sind. Da Andreas Knoke schon im Vorfeld bekannt gab, dass er nach 3 Jahren aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl steht, machte man sich auf die Suche nach einem Nachfolger. Gezielt wurden Kandidaten angesprochen. Marco Fröhlich erklärte sich bereit, sich zur Wahl zu stellen. So wurde er zur Freude aller einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen welches man ihm entgegenbringt und freut sich nun auf die neue Herausforderung. Sein Anliegen wird sein, die Jugend zu motivieren mehr an Punktspielen teilzunehmen und für eine gute Gemeinschaft rund um den Tennisplatz zu sorgen. Peter Heynen verabschiedete danach Andreas Knoke mit einem kleinen Präsent und bedankte sich im Namen des Clubs für seine hervorragende Arbeit, allein durch sein Wissen rund um das Thema Fördermaßnahmen bei ihm. Danach wurden die anderen zur Wahl  stehenden Vorstandsmitglieder gewählt. Diese wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätig und wiedergewählt. Als Beisitzer wurde Thomas Simon neu in den Vorstand gewählt.

Verabschiedung Andreas Knocke durch den 2. Vorsitzenden Peter Heynen

Nach dem offiziellen Teil wurden noch die Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Heike und Otto Fraedrich, die leider an dem Abend verhindert waren, sowie Werner Wieners für 35 Jahre und Klaus Hoppe für 45 Jahre! Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Andreas Knoke die Jahreshauptversammlung und lud noch zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein.

Der alte und neue 1. Vorsitzende sowie der 2. Vorsitzende mit den beiden Geehrten Klaus Hoppe (45 Jahre Mitgliedschaft) und Werner Wieners (35 Jahre Mitgliedschaft).
Es fehlen: Heike und Otto Fraedrich

Dachbodensanierung Herbst 2018

Ende Oktober stand die Sanierung des Dachbodens auf dem Programm. Im kommenden Winter sollen durch eine neue Dämmung vor allem die Heizkosten gesenkt werden. Jedoch hatte sich in den Jahren des Vereinsbestehens eine Menge Material auf dem Boden angesammelt. Dieses musste zunächst vom Boden geholt und sortiert werden. Neben einigen Dachpfannen kamen auch ein paar „alte Schätze“ zum Vorschein.

  

Eine Woche später, am 20. Oktober konnte dann mit tatkräftiger Unterstützung durch Ralf Weiß und einigen weiteren fleißigen Helfern des Vereins der Boden neu gedämmt werden. Die Dämmplatten wurden draußen auf die benötigte Größe zugeschnitten, um dann oben von einem zweiten Team befestigt zu werden.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön, an alle die an den zwei Wochenenden tatkräftig unterstützt haben!

 

Flotwedel Open 2018

Flotwedel Open in Bröckel…. Der Pott bleibt weiter in Wienhausen

Mit 2 Herren-Doppel und 3 Damen-Doppel machten wir uns am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Bröckel zu den Flotwedel Open. Dieses Turnier, welches unser Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf vor 10 Jahren ins Leben gerufen hat, beweist sich immer wieder als ein sehr beliebtes Turnier.

Nach einer netten Begrüßung  ging es dann pünktlich um 9.30 Uhr bei bestem Wetter los. Unsere vier Männer schlugen sich im Mittelfeld sehr gut, besonders unsere „Oldstars“ Manfred Manthey und Manfred Fröhlich, beeindruckten die  jungen Herren aus Eicklingen und Bröckel mit ihrer super Leistung, man bedenke den Altersunterschied!

Bei den Frauen lief es auch sehr gut. Unsere Titelverteidigerrinnen Katrin Breuer-Hanebuth und Marlis Alt geben sich mit einem tollen 3. Platz zufrieden.

Im Finale standen gegen die Damen aus Eicklingen Katrin Regener und Frauke Flenker-Manthey.

Diese lieferten sich ein spannendes Match, welches  nach einem 6:4 und 4:6 erst im Tiebreak mit 10:2 für Wienhausen entschieden wurde. Das war Spannung pur und die Freude hinterher riesengroß!

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht. Danke nach Bröckel für die tolle Ausrichtung des Turniers und bis nächstes Jahr in Eicklingen.

Platzbelegung Jugendtraining

Liebe Mitglieder/innen des TCW,

da sich die Schulzeiten der Kinder in den vergangenen Jahren sehr geändert haben, fühlten wir uns verpflichtet, die Tennis-Trainingszeiten anzupassen und ein neues Trainingskonzept auszuprobieren. In dieser Sommersaison beginnen wir mit dem Training an den Tagen Montag, Donnerstag und Freitag erst um 16:20 Uhr. Es werden bis ca. 19:30 Uhr dann bis zu 2 Plätze besetzt sein, da die Gruppen größer sind.

Zudem sollen die Kinder und Jugendlichen mehrmals die Woche die Möglichkeit haben zu trainieren, um mehr Fokus auf das Spielen zu legen.

Außerdem sind 2 Plätze an den Tagen Samstag und Sonntag von 12:10 Uhr bis 15:10 Uhr ebenfalls für das Jugendtraining geblockt.

Wir wollen versuchen, die jungen Mitglieder öfters auf den Platz zu bekommen, damit sie mehr Spielpraxis sammeln und diesem Sport und auch unserem Verein die Treue halten!!

Wir bitten um Euer Verständnis!

Vielen Dank
Der Vorstand

Baumaßnahmen Frühjahr 2018

Update: 05.2018

Und auch die vorerst letzte Baumaßnahme für 2018 ist fertig gestellt. Das Dach zwischen den Umkleiden und dem Clubraum wurde saniert.

 

 

Update: 13.03.2018

Kaum ist die eine Baustelle beendet, ist die Nächste schon wieder begonnen. Am Montag, 11.03. fingen die Arbeiten am neuen Bewässerungssystem unserer Anlage an. Erste Fortschritte sind bereits zu erkennen.

Update: 09.03.2018

Das nächste Projekt ist abgeschlossen! Anfang März wurde das Dach vom Kelleraufgang saniert.                                                                                                                                            

 


Wie einige von euch vielleicht schon bemerkten, fängt das neue Jahr sehr ereignisreich an. Bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres wurden die ersten Baumaßnahmen angegangen.

Anfang Februar wurde zwischen den Fahrradständern und den bereits im letzten Jahr neu angelegten Sitzbänken bei Platz 1 ein Brunnen gebohrt.

Darüber hinaus wurden nun auch die zwei Dachfenster im Clubraum ausgebaut und erneuert.

Bis die ersten Tennisbälle dieses Jahr wieder unter freiem Himmel fliegen, werden noch weitere Baumaßnahmen (u. a. die Bewässerungsanlage) auf unserer schönen Anlage durchgeführt.